Die richtige Montage von Bodenprofilen bei Laminatböden

Von | 22. Mai 2017

Bodenprofile gibt es je nach Bedarf in verschiedenen Varianten. Für einen abgerundeten und sauberen Übergang zwischen zwei Laminatböden darf auf die passenden Übergangsprofile nicht verzichtet werden. Um unterschiedliche Bodenarten verbinden sowie ungleich hohe Böden ausgleichen zu können, sollte auf Ausgleichsprofile zurückgegriffen werden.Bei allen Bodenprofilen wird zwischen solchen mit Unterschiene und solchen ohne unterschieden. Bei der Montage beider Bodenprofiltypen gibt es verschiedene Methoden für die Übergänge Ihres Laminatbodens. Welche sind das und was ist bei der Montage sonst noch zu beachten? Im folgenden Beitrag erklären wir es Ihnen.

Wichtige Vorbereitungen vor der Montage von Bodenprofilen

Egal ob mit- oder ohne Unterschiene, bevor Sie mit der Montage Ihrer Bodenprofile beginnen, sollten sie zunächst ein paar wichtige Vorbereitungen treffen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Messen Sie zunächst die nötige Länge des Bodenprofils aus. Legen Sie hierbei ein besonderes Augenmerk auf Gehrungen im Laminat. Ebenfalls hilfreich könnte das Zeichnen eines Grundrisses sein. Hierzu müssen Sie kein Profi im technischen Zeichen sein. Eine einfache Skizze mit den wichtigsten Maßen und den Markierungen für Dübel und Schrauben sollte schon reichen. Anschließend können Sie mit dem Zuschneiden beginnen. Gehen Sie hierbei schön sorgfältig vor und geben Sie acht auf Gehrungen und Schnittkanten.

Bodenprofile mit Unter- und Oberschiene

Professionelle Bodenprofile bestehen meist aus einer Unter- und einer Oberschiene. Nach den Vorbereitungen werden zuerst die Unterschienen in den Estrich geschraubt. Bohren Sie hierzu zunächst die Löcher anhand der Maße auf Ihrer Skizze vor. Danach können Sie die Löcher mit den Dübeln bestücken. Haben Sie hierbei Probleme, können Sie auch einen Hammer zur Hilfe ziehen. Schrauben Sie anschließend die Unterschiene auf den Boden.

Befestigen der Oberschiene von Bodenprofilen mit Unterschiene

Die Oberschiene kann mittels zwei Möglichkeiten auf der Unterschiene befestigt werden. Zum einen kann Sie ganz einfach auf die Unterschiene geschraubt werden. Zum anderen Verfügen manche Bodenprofile über ein Klicksystem. Hierbei wird die Oberschiene lediglich in das Unterteil eingerastet. Bei beiden Varianten ist eine mehrfache Demontage möglich.

Tipp: Wer auf Löcher im Estrich verzichten möchte, kann auch auf Montagekleber zur Befestigung der Unterschiene zurückgreifen.

Bodenprofile ohne Unterschiene

Bei der Montage von Bodenprofilen ohne Unterschiene wird zwischen den drei Methoden dübeln, schrauben und kleben unterschieden. Die Dübel und Schrauben werden hierbei direkt durch die Bodenprofile in den Estrich gebohrt beziehungsweise geschraubt. Nachfolgend befindet sich jeweils eine Montageanleitung für jede dieser Methoden.

Montage von Bodenprofilen mittels Dübeln

• Bohren Sie zunächst die Löcher für die Dübel anhand der Maße in Ihrer Skizze.
• Positionieren Sie die Dübel innerhalb der Schiene.
• Klopfen Sie anschließend die Leiste mit einem Hammer vorsichtig ein.
• Verwenden Sie dazu eine Unterlage, um die Leiste und das Laminat nicht zu beschädigen.

Montage von Bodenprofilen mittels Schrauben

• Bohren Sie auch hier zuerst die Löcher vor.
• Setzen Sie anschließend die Leiste auf die Löcher auf.
• Schrauben Sie die Leiste ein.

Montage von Bodenprofilen mittels Klebeband

Bei Leisten, die mittels Klebeband befestigt werden können, ist dieses meistens schon beim Kauf auf der Rückseite der Leiste angebracht.

• Ziehen Sie zunächst das Schutzpapier vom Klebeband.
• Setzen sie anschließend das Profil an.
• Achten Sie darauf exakt aufzuliegen, da Ihnen später keine Möglichkeiten zur Korrektur bleiben.
• Drücken Sie die Leiste anschließend fest.

Bodenprofile mit- versus ohne Unterschiene

Deutlich moderner sind die Bodenprofile mit Unterschiene, da diese vor allem optisch besser wirken. Die Variante ohne Unterschiene wird meistens von Heimwerkern benutzt. Neben dem optischen Nachteil durch beispielsweise sichtbare Schrauben können gedübelte oder geklebte Bodenprofile ohne Unterschiene nur sehr schwierig beziehungsweise gar nicht mehr demontiert werden.

Bei der Wahl Ihrer Bodenprofile sollten Sie sich auf jeden Fall einige Dinge vorab gut überlegen:
• Zu welchem Zweck wird das Bodenprofil benötigt? Übergangsprofil oder Ausgleichsprofil?
• Wollen Sie ein Bodenprofil mit oder ohne Unterschiene?
• Wie wollen Sie das Bodenprofil montieren? Dübeln, schrauben oder kleben?

 

Bei Fragen steht Ihnen der Kundenservice von Leiste24 gerne mit Rat und Tat zur Seite. Also ran an die Bodenprofile, fertig, los!

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert