Kabel hinter Sockelleisten verlegen: einfach und schnell

Sockelleisten von Leiste24

Bei der Wohnungseinrichtung kommt es nicht nur auf das gewählte Mobiliar und die Abstimmung von Material und Farbe aufeinander an – auch das letztendliche Ergebnis hinsichtlich einer sauberen Optik ist für ein angenehmes Wohngefühl wichtig. Viele Menschen treffen daher schon Vorkehrungen bei der Renovierung, um dem entstehenden Innenraum eine perfekte Gestaltung zukommen zu lassen.

Neben der Positionierung von Schaltern, Steckdosen und Internetanschlüssen werden die Kabel von Lampen, Stereoanlagen oder Ethernet oft vergessen. Damit diese sich später nicht entlang der Wände schlängeln und zu unangenehmen Staubfängern und Stolperfallen werden, können sie einfach die Kabel hinter Sockelleisten verlegen. Sockelleisten mit Kabelkanal bieten in diesem Fall eine gute Lösung, um die notwendigen Kabelführungen für Stehlampe, Fernseher und Co. geschickt zu verstecken.

Kunststoffleisten

Kunststoffleisten

 

Sockelleisten aus Echtholz

Sockelleisten aus Echtholz

 

Sockelleisten mit Kabelführung für eine harmonische Raumoptik

Der Hauptzweck von Sockelleisten ist die harmonische Verbindung von Wand und Boden. Je nach Ausführung und Profil lassen sich unterschiedliche Effekte erzeugen – beispielsweise kann der Raum optisch gestreckt werden.

Um Kabel hinter Sockelleisten zu verlegen empfiehlt sich:

  • Kunststoffleisten sind pflegeleicht und wasserresistent. Sie lassen sich gut im Bad oder in der Küche verlegen
  • Sockelleisten aus Echtholz, Kork oder MDF passen mit ihrer Maserung ideal zu Holzböden und sind gute Allrounder für einen schönen Abschluss
  • Metallsockelleisten machen sich gut in modernen Lofts oder Büros mit einem hohen Metall- oder Glasanteil bei der Einrichtung und einem Teppichboden
  • Weiße Sockelleisten in Verbindung mit Parkett oder Laminat sowie hellen Holzmöbeln ergeben ein stimmiges Gesamtbild

Natürlich können Sie neben Harmonien auch gezielt Kontraste setzen. Neben dem optischen Übergang schützt eine Sockelleiste die Dehnungsfuge, die bei Holzböden und anderen Belägen für die mögliche Ausdehnung des Materials notwendig ist – in dieser sammelt sich ansonsten schnell Staub und Schmutz an.

Metallsockelleisten

Metallsockelleisten

 

Weiße Sockelleisten

 

Sockelleisten mit Kabelkanal für ein einfaches Kabelmanagement im eigenen Heim

Wer in seiner Wohnung zur Verbesserung der Optik auf Fußbodenleisten zurückgreifen möchte, sollte auch die Kabel seiner Elektrogeräte mit in die Planungen einbeziehen. Denn die Stromleitungen für Fernseher, Computer und viele andere Geräte, die an die Steckdose geklemmt werden, sind oftmals ein dauerhafter Bestandteil von Wohnräumen.

Dank integrierten Kabelkanal besteht die Möglichkeit, Kabel hinter einer Sockelleiste zu verlegen. Im Inneren der Leiste, also zwischen Wand und Leistenholz, befindet sich dann eine ausreichend große Aussparung, in der Kabel problemlos verlegt werden können. Wer auf solche Leisten setzen möchte, sollte sich allerdings einen konkreten Plan zurechtlegen. Die Menge der Kabel, ihre Position und auch ihre Länge spielen hier eine wichtige Rolle, damit im Anschluss der Kabelsalat effektiv aus dem Blickfeld verschwinden kann und keine aufwändigen Neuverlegungen notwendig werden. Sockelleisten mit Kabelführung sollten daher erst nach einer genauen Überprüfung der gegebenen Umstände bestellt werden.

Gestaltungsidee: In Sockelleisten kann nicht nur ein Kabelkanal untergebracht werden, sondern auch ein LED-Kanal, der mit LED-Strips ausgestattet wird und mit einem Diffuser das Licht sanft bricht. Auf diese Weise lässt sich eine indirekte Beleuchtung am Fußbodenrand oder auch an der Decke ermöglichen. Mit der RGB-Technik lassen sich zudem unzählige Lichterspiele und -sequenzen realisieren.

Clip-System für einfachen Zugang – Kabelreparaturen sind trotz Leisten kein Problem

Nicht immer bleiben Kabel über viele Jahre verwendbar: Durch Defekte an Elektrogeräten, Neuanschaffungen oder neue Raumkonzepte ergibt sich oftmals der Bedarf nach Veränderung – die Fußbodenleiste sollte hier kein Hindernis darstellen. Wer also Kabel wieder entfernen und einfach neu verlegen möchte, ist besonders mit Sockelleisten mit Clip-System gut beraten. Diese lassen sich leicht abmontieren und sind nach dem Verlegen eines neuen Kabels schnell wieder befestigt.

Übrigens: Eine solche Neuanordnung der Kabel ist ein guter Zeitpunkt, um die Sockelleisten von Staub und Verunreinigungen zu befreien – in diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Sockelleisten richtig pflegen, damit Sie lange Freude an den praktischen Übergängen haben.

Sockelleisten mit Kabelkanal vereinen die ästhetischen Aspekte einer Fußleiste mit funktionellem Kabelmanagement, sodass Sie in Ihren eigenen vier Wänden im Handumdrehen für ein angenehmes Raumambiente und einen geordneten Eindruck sorgen können.