Fußleisten und Teppichboden – So gelingt die Kombination

Von | 11. Februar 2016

Bei der Wahl der passenden Sockelleisten achten Heimwerker vor allen Dingen auf Farbe und Beschaffenheit des verlegten Bodenbelages. Bei Holzfußböden fällt die Wahl oftmals nicht schwer, da Sockelleisten in den entsprechenden Holzfärbungen als optimale Ergänzung gelten. Schwieriger wird es jedoch, wenn ein Teppichboden mit Fußleisten eingefasst werden soll. Dann nämlich kommt es darauf an, die passende Farbe zu wählen, damit der Übergang zwischen Teppich und Wand ein stimmiges Gesamtbild erzeugt. Welche Möglichkeiten Sie dabei haben, erläutern wir Ihnen in diesem Beitrag. 

Die passende Farbe bei Sockelleisten zu Teppich

Nur selten entscheiden sich Heimwerker, die Teppichboden verlegt haben, für Sockelleisten in Holzoptik. Die Kombination aus Holz und Teppichboden kann bei ungeschickter Auswahl unnatürlich und wenig harmonisch wirken. Deutlich angenehmer für das anspruchsvolle Auge sind einfarbige Fußleisten. Hier haben Sie die Wahl aus verschiedenen Fußbodenleisten wie:

Während weiße Massivholzleisten natürlich und zurückhaltend wirken, können Teppichbodenbesitzer mit einer Sockelleiste aus Metall für moderne Akzente sorgen. Sowohl die Farbe Weiß als auch eine Oberfläche aus Metall harmonieren mit den meisten Teppichfarben. Von dunklen Teppichböden bis hin zu eher hellen Varianten entsteht durch das Einsetzen einer Fußbodenleiste ein sauberer Übergang zwischen Wand und Teppich, der auch die Verwendung von Wandfarben ermöglicht. Die Sockelleiste trennt hierbei die Farbe des Teppichs von der Wandfarbe und sorgt so für mehr Klarheit in der Einrichtung.

Sockelleisten am Rand des Teppichbodens befestigen

Für die Befestigung der Fußleisten am Rande des Teppichbodens bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Leistenkonstruktionen, die geklickt werden müssen, sind vor allem dann geeignet, wenn die Leiste im Laufe der Zeit häufiger einmal abgenommen werden muss. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Kabel hinter den Leisten neu verlegt werden sollen.

Als ideal geeignet erweisen sich auch Leisten, die geschraubt oder auch geklebt werden können. Auch hier finden sich Leisten mit integriertem LED– oder Kabelkanal, bei denen die Kabel für HiFi-Geräte oder Haushaltsgeräte leicht hinter der schmalen Verkleidung verlegt werden können. In jedem Fall lohnt es sich, eine Sockelleiste zu Teppich so zu wählen, dass auch Übergangsleisten in der gleichen Farbe gewählt werden können. So entsteht ein rundum harmonisches Gesamtbild, das der Optik des Teppichbodens einen ansprechenden Rahmen verleiht.

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert