Bunte Ideen für Sockelleisten im Kinderzimmer

Von | 8. August 2016

Kinder lieben es bunt. Besonders im Kinderzimmer sorgen farbenfrohe Möbel und Tapeten für eine harmonische Atmosphäre. Bei der Einrichtung des Kinderzimmers überlässt man nichts dem Zufall. Neben der Inneneinrichtung spielt dabei auch die Gestaltung der Tapeten, Böden und somit auch der Fußleisten eine wichtige Rolle. Doch warum sollten Sockelleisten nicht auch farbenfroh gestaltet sein? Und welche Fußbodenleisten eignen sich überhaupt fürs Kinderzimmer? Wir erklären ihnen, warum auch das Kinderzimmer bunte Sockelleisten haben sollte – und wie Sie gewöhnliche Sockelleisten verzieren können.

Bunte Sockelleisten sorgen für mehr Spaß

Kinderzimmer sind ein Ort für spannende Abenteuer, Spiele und bunte Bastelstunden. Natürlich sollte das Zimmer Ihrer Kleinen einen kunterbunten Anstich haben. Was aber oft vergessen wird, ist die Sockelleiste in biederer Holzoptik. Zuallererst sollten Sie sich natürlich entscheiden, welche Farbe die neue Sockelleistehaben soll. Vielleicht hat Ihr Kind schon eine Lieblingsfarbe oder ein Farbton dominiert im Zimmerbesonders? Sie können auch Ihr Kind die Farbe auswählen lassen, denn immerhin sollte sich ihr Nachwuchs ja in seinem Zimmer wohlfühlen.

Ein neuer Farbanstrich im Kinderzimmer

Nachdem Sie die Farbe ausgewählt haben, achten Sie unbedingt darauf, dass die neue Farbe keine schädlichen Dämpfe ausströmt. Lassen Sie sich diesbezüglich im Baumarkt beraten, denn das Wohl Ihres Kindes und dessen Gesundheit sollte an erster Stelle liegen. Sie können theoretisch jede Sockelleiste farblich umgestalten. Entfernen müssen Sie die Sockelleisten dafür nicht. Es reicht, die sichtbare Seite der Sockelleiste zu streichen. Damit Ihr Kind keine giftigen Dämpfe einatmet, sollten Sie das Zimmer großzügig lüften und für mindestens 24 Stunden nicht betreten.

Damit die Farbe aber später nicht so schnell wieder abblättert und so eventuell sogar zu einer Gefahr für ihr Kind wird, sollten Sie die neue Farbe an der Sockelleiste mit einer Lasur schützen.

Doch Vorsicht bei Kunststoff Sockelleisten: Diese sind in der Regel mit einer Dekorbeschichtung überzogen oder aber im Tiefdruckprägedruckverfahren mit einem Dekorbild beschichtet. Diese Beschichtung sollte vor dem Überstreichen entfernt werden. Ob dies praktisch umsetzbar ist, hängt von Art Ihrer Fußleisten ab. Informieren Sie sich diesbezüglich beim Händler oder im Baumarkt.

Fußleisten im Kinderzimmer müssen hohen Ansprüchen gerecht werden

Jeder kann sich noch an die eigene Kindheit und die kleinen oder großen Dummheiten erinnern, die man in seinem Zimmer angestellt hat. Kinderzimmereinrichtung muss einiges aushalten: Kinder bemalen nicht nur Papier, auch die Wände und der Boden müssen häufig herhalten und werden zu wahren Kunstwerken. Der Fußboden wird zur Rennbahn und die Spielzeugautos nutzen die Fußleisten als Rampe – oder als Hindernis zum Bremsen. Wenn Kinder spielen, kippt schnell mal etwas um und die Einrichtung wird strapaziert. Bei den Fußleisten sollte man deshalb darauf achten, dass diese leicht zu reinigen und widerstandsfähig sind. Fußleisten aus Echtholz eignen sich daher nur bedingt, da der Rohstoff von Natur aus empfindlich gegenüber Wasser und Stößen ist.

Basic Kunststoffleisten

Duo Flexleisten

Duo-Soft Flexleisten

Kindgerechte Kunststoffleisten

Eine echte Alternative zu Holzleisten sind Kunststoffleisten. Diese sind gegenüber Wasser sehr unempfindlich und dadurch leicht zu reinigen. Auch macht es diesen Leisten nichts aus, wenn sie mal Farbspritzer abbekommen. Durch den widerstandsfähigen Kunststoff sind die Fußleisten zudem kratz- und stoßfest. Für jüngere Kinder sind diese Leisten somit ideal, da sie lange halten und das Spiel der Kinder aushalten. In einem Babyzimmer sind die Ansprüche an Fußbodenleisten bei weitem nicht so groß. Verwenden Sie ruhig Leisten aus Holz und gestalten Sie diese passend zum Zimmer. Mit unseren Tipps für farbige Fußleisten erschaffen Sie ein kleines Paradies für das Neugeborene.

Farbige Sockelleisten sorgen für frischen Wind

Wenn am Ende die neuen Fußbodenleisten farbenfroh im Kinderzimmer strahlen, bekommen Sie vielleicht Lust, auch andere Sockelleisten in Ihren Räumen farbenfroh zu gestalten. Wir raten Ihnen dazu, denn eine neue Farbe kann die wohnliche Harmonie Ihres Zuhauses nur positiv verstärken. Probieren Sie neue Farbkombinationen aus und lassen sie Ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf. Denn nicht nur Kinder lieben es bunt an den Sockelleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert