Rückblick: Die angesagtesten Bodenbeläge aus 2015

Von | 26. November 2015

Auch dieses Jahr hatte wieder einige neue und frische Trends im Bereich der Bodenbeläge zu bieten. Nicht nur Holzböden und moderne Laminate in Hochglanz- oder Steinoptik standen hier hoch im Kurs. Auch neuartige Vinylböden, die es in vielen Farben und Variationen gibt, waren auf den diesjährigen Messen häufig zu sehen. Ein althergebrachter Trend, der schon seit vielen Jahren in Häusern und Wohnungen zu sehen ist, erhielt in 2015 ebenfalls wieder frischen Schwung. Der Teppichboden als Gestaltungselement zeigte sich in diesem Jahr von einer ganz neuen Seite und eröffnet Haus- und Wohnungsbesitzern damit viele Möglichkeiten.

Formen und Farben 2015

Auffällige Farben und grafische Musterungen waren bei Teppichböden im Jahr 2015 sehr beliebt. Diese besonderen Blickfänge lassen sich wunderbar mit Bodenbelägen aller Art kombinieren und harmonieren perfekt mit entsprechenden Fußleisten. Die Gestaltung eines Raumes mit einem modernen Teppich, einem Holzboden und dazu passend modernen Fußleisten aus Metall entspricht voll und ganz den Wohntrends, die in 2015 zu sehen waren. Dabei mussten Teppiche nicht immer den gewohnten Konventionen folgen. Viel eher gefragt waren freie Formen abseits des Gewöhnlichen. Solche Teppiche bieten die optimalen Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche und individuelle Einrichtung.

Zusätzlich boten Bodenbeläge abseits des Teppichs von der natürlichen Diele bis hin zum gemusterten Laminat zahlreiche Neuerungen, die bei der Einrichtung von Wohnräumen für neue Akzente sorgen.

Natürliche Gestaltungen mit Teppich

Die Rückkehr zu natürlichen und umweltbewussten Materialien war 2015 auch im Bereich der Teppiche zu sehen. Auch farblich überzeugte die weichen Bodenbeläge durch ihre Natürlichkeit. Farbtöne wie Braun oder Creme sorgen für eine ruhige und entspannte Wohnatmosphäre. Solche Teppiche werden häufig flächig in Räumen verlegt und können entsprechend mit Fußbodenleisten kombiniert werden. Sockelleisten in weißer Farbe oder auch aus Metall harmonieren sehr gut mit den natürlichen Teppichen. Wer etwas experimentierfreudiger ist, kombiniert jedoch Leisten in Holzoptik mit einem natürlichen Teppich. Auch hier ist erkennbar, dass 2015 viele neue Inspirationen und Möglichkeiten im Bereich der Bodenbeläge zu bieten hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.